Prüfstelle Wohnungslüftung

TZWL-eBulletin Nr. 14: Wohnungslüftungsgeräte im Vergleich

Pressemitteilung vom 15.08.2016

Komfortable Wohnungslüftung - neue Liste hilft Bauherren mit aktuellsten Geräten bei der Entscheidung

Bei Neubau und Sanierung von Wohneigentum wählen Bauherren immer öfter eine kontrollierte Wohnungslüftung, um ihre Wohnräume komfortabel zu belüften. Sie steigern so die Energieeffizienz ihres Gebäudes und stellen gesunde Luftquailtät sicher. Aufgrund der Vielzahl verschiedener Techniken und Geräte fällt es interessierten Kunden oft schwer, eine fundierte Entscheidung beim Gerätekauf zu treffen. Mit dem neuen eBulletin Nr. 14 als Teil des Infoportals Wohnungslüftung bietet das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. auf einfache Weise einen umfangreichen Vergleich von Geräten.

Das eBulletin Nr. 14 steht als PDF auf der TZWL-Website zum Download bereit - erstmals auch in englischsprachiger Version. Mit 30 neuen Geräten, noch mehr Prüfwerten, zum Beispiel dem EU-Label, sowie informativen Fachartikeln bietet TZWL das bisher umfangreichste eBulletin unter www.tzwl.de kostenlos an. Fachplaner und interessierte Endkunden vergleichen mit dem eBulletin zirka zweihundert Wohnungslüftungsgeräte anhand deutscher und erstmals auch europäischer Vorgaben.

EU-Label jetzt im eBulletin und Infoportal Wohnungslüftung

Laut EU-Regularien müssen Hersteller von Wohnungslüftungsgeräten ihre Geräte, unter Berücksichtigung einiger Ausnahmen, seit Januar 2016 mit einem Ökodesign-Label versehen. Das Label bietet Kunden mit Hilfe farblich gekennzeichneter Pfeile mit den Klassen A+ bis G einen schnellen Überblick über das Energieeinsparungspotenzial. Zudem finden sich auf dem Label der Schallleistungspegel im Innenraum sowie der maximale Luftvolumenstrom.

Das TZWL veröffentlicht die Label bei vielen Geräten im Infoportal Wohnungslüftung und hat die Labelklassen in das eBulletin Nr. 14 integriert. Nutzer können in beiden Medien die Labelklassen mit den weiterführenden Prüfwerten und Geräteeigenschaften vergleichen. Unter Berücksichtigung umfangreicher Kennwerte, basierend auf aktuellsten Prüfnormen, finden interessierte Bauherren passende Wohnungslüftungsgeräte für ihre Bau- und Sanierungsvorhaben.

Pressemitteilung als PDF herunterladen:

Download: TZW-Logo